Prof. Dr. Julia Naskrent

Prof. Dr. Julia Naskrent

Zur Person

Dr. Julia Naskrent ist Bereichsleiterin Marketing der CONSCIE. Zudem ist sie Professorin an der FOM Hochschule und wissenschaftliche Leiterin des KCM – KompentenzCentrum für Marketing & Medienwirtschaft der FOM.

Nach ihrem Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Marketing an der European Business School in Oestrich-Winkel, an der INCAE Business School in Costa Rica und der Graziado School of Business and Management an der Pepperdine University in Kalifornien promovierte sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Universität in Siegen. Ihre Doktorarbeit wurde mit dem Rolf-H.-Brunswig-Promotionspreis ausgezeichnet.

Aufgrund ihres verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes ist ihre Forschungs- und Beratungstätigkeit quantitativ-empirisch ausgerichtet und beruht oftmals auf Befragungen.

Beratung, Vorträge & Trainings

  • Einblick in das Verhalten und Wahrnehmung von Konsumenten und (potenziellen) Kunden
    • Image-Analysen und Marken-Wahrnehmung
    • Kundenzufriedenheitsbefragungen
    • Bestimmung der Treiber der Kundenloyalität
  • Analyse der leistungsbezogenen Erwartungen der Kunden
    • Verbesserungsbedarf bei der Servicequalität
    • Erprobung von Neuprodukten
    • Bestimmung der Zahlungsbereitschaft
    • Anforderungen an ein Beschwerdemanagement
  • Bestimmung von Entwicklungspotenzialen
    • Wettbewerbsanalyse
    • Marktsegmentierung
    • Branchenstrukturanalyse

Daneben hält Naskrent Fachvorträge und Workshops zu marketingbezogenen Themen.