« Alle

HeadlineIMG

Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeitnehmerempfang der Stadt Wesel

30. April 2019, 18:00 - 20:00

Veranstaltung Navigation

Keynote von Prof. Dr. Christian Rüttgers

Neue flexible Arbeitswelt – Vorteile und Schattenseiten von mobilem Arbeiten

Prof. Dr. Christian Rüttgers skizziert in seinem Vortrag, wie sich Büro- und Verwaltungs-arbeitsplätze im Zuge des Megatrends Digitalisierung verändern. Einen Schwerpunkt legt er dabei auf die Effekte gelegentlicher mobiler Arbeit mit Notebook, Smartphone & Co. Er berichtet auf Basis eigener Forschungen von positiven Wirkungen auf Mitarbeiterbindung und Arbeitszufriedenheit, geht aber auch auf Herausforderungen einer zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Freizeit ein.

„Mobile Arbeitsgeräte tragen dazu bei, das Gefühl von Arbeitsflexibilität zu stärken. Das ist insbesondere jüngeren Beschäftigten heute sehr wichtig“, erläutert Rüttgers. Daraus ergeben sich höhere Ausprägungen von emotionaler Bindung und Arbeitszufriedenheit“, so Rüttgers weiter. Rüttgers: „Soweit der Job dies zulässt, sollten Unternehmen ihren Beschäftigten daher zumindest gelegentliches mobiles Arbeiten ermöglichen. Das schafft Flexibilität auf Reisen, wenn das Kind krank ist oder sich ein Handwerker ansagt.“ Allerdings bestünden auch Risiken mit Blick auf die Work-Life-Balance, zum Beispiel in einem Gefühl der ständigen Erreichbarkeit. Rüttgers: „Dadurch wächst die Verantwortung der Führungskräfte für die Mitarbeiter.“ Außerdem sei das eigenverantwortliche Handeln jedes Einzelnen gefragt. Ein geeigneter organisatorischer Rahmen mit Anreizen für gute Führung sei hilfreich, damit die Vorteile die Schattenseiten überwiegen.

Details

Datum:
30. April 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Ratssaal der Stadt Wesel

Veranstalter

Stadt Wesel